Werbebeschränkungen für Säuglingsanfangs- und Folgenahrungen

Creators: Bührer, Christoph and Genzel-Boroviczeny, Orsolya and Jochum, Frank and Kauth, Thomas and Kersting, Mathilde and Koletzko, Berthold and Mihatsch, Walter A. and Przyrembel, Hildegard and Reinehr, Thomas and Zimmer, Klaus-Peter
Title: Werbebeschränkungen für Säuglingsanfangs- und Folgenahrungen
Item Type: Article
Journal or Publication Title: Monatsschrift Kinderheilkunde : Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin
Page Range: pp. 719-721
Date: August 2014
Divisions: Gesundheitsmanagement
Abstract: Für die Vermarktung von Säuglingsanfangs- und Folgenahrungen gelten gesetzliche Beschränkungen mit dem Ziel, das Stillen zu fördern und zu schützen. Idealisierende Abbildungen oder Textaussagen, die den Eindruck einer Ähnlichkeit der Flaschenernährung mit dem Stillen erwecken könnten, sind untersagt. Für die Bewerbung von Säuglingsanfangsnahrungen gelten striktere Regeln als für Folgenahrungen. Säuglingsanfangs- und Folgenahrungen sind sich in ihrer Zusammensetzung sehr ähnlich und werden mit nahezu gleicher Packungsgestaltung und Auslobung angeboten. Werbung für eine Folgenahrung bewirkt deshalb auch unmittelbar eine Bewerbung der entsprechenden Säuglingsanfangsnahrung und birgt das Risiko, den Stillerfolg und die Stilldauer nachteilig zu beeinflussen. Die Ernährungskommissionen der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) und Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde sprechen sich deshalb dafür aus, an Familien und die breite Öffentlichkeit gerichtete Werbung für Folgenahrungen für Säuglinge in gleicher Weise einzuschränken, wie es das europäische und das nationale Recht für Säuglingsanfangsnahrungen vorsieht. In der deutschen Verordnung über diätetische Lebensmittel und im Sachverständigengutachten Österreichisches Lebensmittelbuch sollten die Bestimmungen zu Werbemaßnahmen für Säuglingsanfangs- und Folgenahrungen gleichlautend gestaltet werden.
Citation:

Bührer, Christoph and Genzel-Boroviczeny, Orsolya and Jochum, Frank and Kauth, Thomas and Kersting, Mathilde and Koletzko, Berthold and Mihatsch, Walter A. and Przyrembel, Hildegard and Reinehr, Thomas and Zimmer, Klaus-Peter (2014) Werbebeschränkungen für Säuglingsanfangs- und Folgenahrungen. Monatsschrift Kinderheilkunde : Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedizin, 162 (8). pp. 719-721. ISSN 0026-9298

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