Digitalstrategie: Grundlagen, bestehende Ansätze und Vorgehensmodell

Creators: Schallmo, Daniel and Lohse, Jochen
Title: Digitalstrategie: Grundlagen, bestehende Ansätze und Vorgehensmodell
Item Type: Book Section
Projects: IFE
Page Range: pp. 79-96
Date: 2020
Divisions: Informationsmanagement
Abstract: Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft an Relevanz gewonnen. In diesem Zusammenhang ist auch das Thema der Digitalstrategie in den Vordergrund gerückt. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags gehen wir zunächst auf die Grundlagen der Digitalstrategie ein. Hierbei betrachten wir bestehende Definitionen und leiten auf dieser Basis eine eigene Definition ab. Ferner betrachten wir die Bestandteile einer Digitalstrategie und ordnen diese in einen Gesamtkontext ein. Anschließend gehen wir kurz auf acht Ansätze, die sich mit der Entwicklung einer Digitalstrategie auseinandersetzen, ein und vergleichen diese. Auf Basis der bestehenden Ansätze zeigen wir dann ein Vorgehensmodell auf, das dazu dient, eine Digitalstrategie zu entwickeln. Das Vorgehensmodell besteht aus sechs Phasen und beinhaltet auch einen Ansatz für vier generische Digitalstrategien.
Forthcoming: No
Language: German
Citation:

Schallmo, Daniel and Lohse, Jochen (2020) Digitalstrategie: Grundlagen, bestehende Ansätze und Vorgehensmodell. In: Realisierung Utility 4.0 ; 1 (Doleski, O. ed.). Wiesbaden: Springer, pp. 79-96. ISBN 978-3-658-25331-8

Actions (login required)

View Item View Item