Unternehmenskommunikation im digitalen Wandel in der Region Bayerisch-Schwaben (Corporate communication in digital change in the Bavarian Swabia Region) : Eine Bestandsaufnahme mittelständischer Unternehmen

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Creators: Reith, Franziska and Hammerschmidt, Wilke
Title: Unternehmenskommunikation im digitalen Wandel in der Region Bayerisch-Schwaben (Corporate communication in digital change in the Bavarian Swabia Region) : Eine Bestandsaufnahme mittelständischer Unternehmen
Item Type: Monograph
Projects: HNU Working Paper
Date: March 2021
Divisions: Informationsmanagement
Abstract: Die Rolle der Unternehmenskommunikation hat sich grundlegend verändert: Die fortschreitende Digitalisierung beeinflusst alle strategischen, taktischen und operativen Aufgaben und verändert die Rollen- und Verantwortungsverständnisse von Kommunikation. Die Untersuchung zeigt, vor welchem ganzheitlichen Wandel Organisationen in Bayerisch-Schwaben stehen. Die Forschung weist große Lücken auf, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung der Unternehmenskommunikation im Mittelstand auf regionaler Ebene. Das vorliegende Working Paper beleuchtet Ergebnisse aus 15 dokumentierten Gesprächen mit Unternehmern, Kommunikatoren sowie freien Experten in der Region Bayerisch-Schwaben. Sie betonen die Bedeutung und das wertschöpfende Potenzial einer aktiven Kommunikation und skizzieren für Organisationen den Weg in eine digitale Kommunikationsstrategie.
Abstract (ENG): The role of corporate communication has changed fundamentally: The progressive digitisation influences all strategic, tactical and operational tasks of communication and changes the understanding of roles and responsibilities of corporate communication. The cross-sector study shows the holistic change that organisations face in Bavarian Swabia. The research has large gaps with regard to examining the development of corporate communication in the digital transformation of small and medium-sized companies at the regional level. This working paper highlights the results of 15 documented discussions with entrepreneurs, communicators and freelance experts in the Bavarian Swabia region. They highlight the importance and the value-adding potential of active communication and outline how organisations approach and achieve the path to a digital communication strategy
Forthcoming: No
Language: German
Link eMedia: Download
Citation:

Reith, Franziska and Hammerschmidt, Wilke (2021) Unternehmenskommunikation im digitalen Wandel in der Region Bayerisch-Schwaben (Corporate communication in digital change in the Bavarian Swabia Region) : Eine Bestandsaufnahme mittelständischer Unternehmen. Working Paper, Nr. 47, Neu-Ulm: Hochschule für angewandte Wissenschaften.

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