Kritik mit Humor: Wie offene Kommunikation im Unternehmen gelingen kann

Creators: Reisach, Ulrike and Erlach, Christine
Title: Kritik mit Humor: Wie offene Kommunikation im Unternehmen gelingen kann
Item Type: Article
Journal or Publication Title: Wissensmanagement. Das Magazin für Führungskräfte
Page Range: pp. 17-19
Additional Information: Düsseldorf
Date: 2011
Divisions: Informationsmanagement
Abstract: Charme und Witz sind seit alters her bewährte Methoden, unliebsame Wahrheiten gegenüber hierarchisch höher gestellten Personen auf sozial verträgliche Weise zu kommunizieren. Schon die Fürsten des Altertums hielten sich Hofnarren, denen es erlaubt war, in erheiternder Form Kritik an kleineren und größeren Schwächen der Mächtigen und ihrer Vasallen zu üben. Das Prinzip „Kritik von unten" in humorvolles Gewand zu kleiden, ist auch in modernen Unternehmen Erfolg versprechend – und birgt großes Potenzial für die Veränderung hin zu einer offenen Kommunikation in Unternehmen.
Forthcoming: No
Link eMedia: Download
Citation:

Reisach, Ulrike and Erlach, Christine (2011) Kritik mit Humor: Wie offene Kommunikation im Unternehmen gelingen kann. Wissensmanagement. Das Magazin für Führungskräfte (06). pp. 17-19. ISSN 2662-6713

Actions (login required)

View Item View Item