Geschäftsmodell Open Source Software : Methoden und Erfolgsfaktoren zur Markteinführung und -etablierung

[error in script]
Creators: Engel, Tobias
Title: Geschäftsmodell Open Source Software : Methoden und Erfolgsfaktoren zur Markteinführung und -etablierung
Item Type: Book
Date: 2010
Divisions: Informationsmanagement
Abstract: Das Buch greift die Problematik der Software (SW) Entwicklung von Anwendern ohne Programmierkenntnisse auf. Für den Autor stellt sich die Frage der Umsetzung. Proprietäre SW Entwicklung erfordert die Erstellung eines Business Plans, wohingegen die Erfordernisse von Open Source Software (OSS) Entwicklung ohne Programmierkenntnisse nicht bekannt sind. Das Buch erforscht zu Beginn Motivationsfaktoren, Lebenszyklus, Organisation und Kultur, Kommunikation und Marketing innerhalb der OSS "Social Communities". Aus den Ergebnissen lassen sich Methoden und Erfolgsfaktoren zur Markteinführung und etablierung ableiten und die Möglichkeit der Übertragbarkeit auf andere OSS Projekte prüfen. Im Folgenden greift der Autor auf die erarbeiteten Determinanten zurück und stellt die proprietäre SW Entwicklung, anhand technischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte, der OSS Entwicklung gegenüber. Dies wird anhand des Open-SCRM (www.open-scrm.org) Praxisbeispiels anschaulich verdeutlicht. Abschließend wird ein Fazit gezogen und dem interessierten Leser ein Ausblick gegeben.
Forthcoming: No
Citation:

Engel, Tobias (2010) Geschäftsmodell Open Source Software : Methoden und Erfolgsfaktoren zur Markteinführung und -etablierung. VDM Verlag Dr. Mueller e.K.. ISBN 9783639175417

Actions (login required)

View Item View Item